Prostatitis

Prostatitis bei einem Mann

Laut Statistik suchen etwa 40% der Männer mit Symptomen einer Prostatitis keine medizinische Hilfe. Gleichzeitig sind die Folgen der Krankheit, einschließlich des Risikos männlicher Unfruchtbarkeit, sehr schwerwiegend. Finden Sie heraus, über welche Symptome Sie einen Arzt aufsuchen sollten und was Sie tun müssen, um nicht krank zu werden.

Was ist Prostatitis?

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata oder Prostata, es ist eine der häufigsten "männlichen" Krankheiten. Prostatitis ist sehr unterschiedlich, sie kann aufgrund einer Infektion auftreten und ohne sie, mit unzureichender sexueller Aktivität und mit Übermaß und so weiter. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die grundlegenden Nuancen der Krankheit zu verstehen.


Ungefähr 10% der Männer leiden an Symptomen einer chronischen Prostatitis, aber nur ungefähr 60% suchen medizinische Hilfe (Nickel JC et al. , 2001).

Prostatitis betrifft Männer jeden Alters und ihre Prävalenz steigt weiter an. Männer unter 50 machen 65, 2% der Patienten aus. Nach verschiedenen Quellen liegt die Prävalenz der Krankheit bei Männern insgesamt bei 13, 2 bis 35% (Lummus W. F. , 2001; Meares E. M. , 1990). Anderen Daten zufolge leiden 8 bis 35% der Männer zwischen 20 und 40 Jahren an einer Entzündung der Prostata. Bei älteren Männern wird das reale Bild durch das Auftreten einer gutartigen Prostatahyperplasie (Prostataadenom) "maskiert", da ihre Symptome weitgehend gleich sind. Bis zu 65% der Patienten mit Adenom werden wegen nicht erkannter Prostatitis operiert. (Nickel JC et al. , 2007). Angesichts der Tatsache, dass entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane eine häufige Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sind, sprechen Wissenschaftler von einer Bedrohung für die reproduktive Gesundheit des Landes.

Was ist Prostatitis?

Eine einfache Unterteilung in akut und chronisch reicht nicht aus, um eine Prostatitis zu charakterisieren. Die Krankheit umfasst mehrere Syndrome mit unterschiedlichem klinischen Verlauf. Überlegen Sie, welche Formen der Krankheit nach der modernen Klassifikation isoliert werden (Krieger JN et al. , 1999).

Kategorie I: akute bakterielle Prostatitis. . . Eine relativ seltene Art, die nur 5% der Fälle ausmacht. Es ist eine Folge einer Harnwegsinfektion, die sich vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren (gestörter Harnabfluss, unterdrückte Immunität) entwickelt. In 5% der Fälle kommt es zu einer chronischen bakteriellen Prostatitis.

II Kategorie: chronische bakterielle Prostatitis. . . Es ist auch eine seltene Krankheit, die als wiederkehrende Harnwegsinfektion mit dem Hauptziel in der Prostata angesehen wird.

Kategorie III: chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom. . . Zuvor wurde diese Krankheit als chronische bakterielle Prostatitis bezeichnet und macht bis zu 95% aller diagnostizierten Prostatitis aus (Habermacher GM, 2006). Das chronische Schmerzsyndrom kombiniert Pathologien, die durch urologische Schmerzen ohne Harnwegsinfektion gekennzeichnet sind. Urethritis, Tumoren, Verengung der Harnröhre und neurologische Schäden an der Blase sind nicht enthalten. Unterteilt in die Kategorien IIIa und IIIb: mit Anzeichen einer Entzündung und ohne Anzeichen einer Entzündung. Diese Anzeichen werden vom Labor bestimmt, hauptsächlich durch das Vorhandensein von Leukozyten im Urin oder durch Prostatasekrete.

Kategorie IV: asymptomatische entzündliche Prostatitis. . . Es ist eine zufällige Entdeckung während einer Patientenuntersuchung. Es wird am häufigsten diagnostiziert, wenn Männer auf Unfruchtbarkeit oder einen erhöhten PSA-Marker im Blut untersucht werden. Wir betrachten diese Art von Krankheit nicht im Detail, da Wissenschaftler noch keine einheitliche Sicht auf diese Form entwickelt haben (Nickel JC, 2011).

Symptome einer Prostatitis

Symptome einer akuten Prostatitis

Die Krankheit beginnt akut, es gibt Schmerzen im Perineum, die Körpertemperatur steigt. Der Harndrang ist häufig (mindestens 5-7 pro Nacht), das Wasserlassen wird schmerzhaft und schwierig. Der Urin tritt in intermittierenden Anteilen aus, es gibt kein Gefühl der Befriedigung durch das Wasserlassen. Blut kann in den letzten Teilen des Urins gefunden werden. Die Schmerzen werden mit dem Stuhlgang schlimmer. Dies ist eine schwere Krankheit, die dringend Hilfe benötigt.

Komplikationen einer akuten Prostatitis sind:

  • akute Harnverhaltung;
  • Abszess der Prostata (Bildung eines eitrigen Fokus);
  • Paraprostatitis (Entzündung des Gewebes um die Drüse, die durch einen Durchbruchabszess verursacht werden kann);
  • paraprostatische venöse Plexus-Venenentzündung (Entzündung in den umgebenden Venen).
Schmerzen und häufiger Harndrang sind typische Symptome einer Prostatitis

Chronische Prostatitis Symptome

Alle Arten der chronischen Prostatitis (sowohl bakterielles als auch chronisches Beckenschmerzsyndrom) sind ähnlich. Das Bild der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Symptome, die mit unterschiedlicher Schwere auftreten können.

  • Schmerzen:
    • Schmerzen oder Beschwerden in einem der charakteristischen Bereiche (Leistengegend, Oberkiefergegend, Hoden, Penis, unterer Rücken, Bauch, Rektum);
    • Schmerzen beim Wasserlassen oder verstärkte Schmerzen beim Wasserlassen;
    • Schmerzen während oder nach der Ejakulation;
    • erhöhte Empfindlichkeit der Muskeln des Perineums;
    • Neuropathischer Schmerz;
    • Schmerzen aufgrund von Darmreizungen.
  • Harnsymptome:
    • Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit der Entleerung (Drang zum Entleeren der Blase, Inkontinenz, Drang zum Urinieren, nächtlicher Drang, Schmerzen beim Urinieren);
    • LUTS im Zusammenhang mit Obstruktion (schwacher Harndruck, intermittierender Fluss, Druckbedarf);
    • Brennen in der Harnröhre;
    • wiederkehrende Harnwegsinfektionen.
  • Sexuelle Funktionsstörungen:
    • erektile Dysfunktion;
    • Verletzung der Ejakulation (vorzeitige oder verzögerte Ejakulation, Blut im Sperma);
    • verminderte Libido.
  • Psychosoziale Symptome:
    • Angst;
    • Depression;
    • kognitive und Verhaltensstörungen;
    • verminderte Lebensqualität.

Männer mit chronischem Beckenschmerzsyndrom haben häufiger Manifestationen von psychischer Belastung und sexueller Dysfunktion (A. Mehik, 2001).

Wenn Symptome einer Prostatitis auftreten, muss ein Urologe oder Androloge konsultiert werden

Wenn Symptome einer Prostatitis und eines chronischen Beckenschmerzsyndroms auftreten, sollte ein Urologe oder Androloge konsultiert werden. Wenn Sie schwere Symptome einer akuten Prostatitis haben, sollten Sie Nothilfe suchen, um Harnverhalt und andere Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen der Prostatitis

Eine Entzündung der Prostata entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren. Eine gesunde Drüse ohne prädisponierende Faktoren kann Infektionen und Entzündungen widerstehen. Der Ausbruch der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität, eine Verletzung des Abflusses von Sekreten aus der Prostata, ein unzureichendes sexuelles Regime, Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin und eine Verschlechterung der Durchblutung der Beckenorgane erleichtert. Weitere Risikofaktoren sind kaltes Klima, Alkoholmissbrauch und ein sitzender Lebensstil.

Akute Prostatitis ist eine bakterielle Entzündung. Die häufigsten Krankheitserreger sind Escherichia coli, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter und einige andere. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Infektion mit dem Wasserlassen, einer aufsteigenden Infektion, der Lymphe aus dem Rektum oder mit Blut aus anderen Infektionsherden in die Drüse gelangt. Die sexuelle Übertragung von Krankheitserregern spielt eine wichtige Rolle.

Risikofaktoren für eine akute bakterielle Prostatitis:

  • Phimose;
  • Harnwegsinfektion;
  • akute Nebenhodenentzündung (Entzündung des Nebenhodens);
  • ungeschützter Analverkehr;
  • Blasenkatheterisierung;
  • Operationen durch die Harnröhre durchgeführt;
  • Prostata-Biopsie;
  • Verletzung der Sekretion und Ausscheidung von Prostatasaft.

Die Risikofaktoren und Erreger einer chronischen bakteriellen Prostatitis ähneln denen einer akuten Prostatitis. Von besonderer Bedeutung sind die Erreger von Genitalinfektionen: Trichomonas, Chlamydien, Ureaplasma, Mycoplasma.

Das chronische Beckenschmerzsyndrom wird derzeit nicht als homogene Krankheit angesehen. Ärzte finden es schwierig, die Grundursache zu benennen. Bei nur einem Drittel dieser Patienten ergab die Biopsie entzündliche Veränderungen in der Prostata. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle bei seiner Entwicklung von immunen, neurologischen und endokrinen Störungen gespielt wird.

Unter den Ursachen des von Wissenschaftlern berücksichtigten Syndroms:

  • Infektionen
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chemische Entzündung durch Eintritt von Urin;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Urin in die Prostatakanäle werfen;
  • Schmerzen in den Beckenbodenmuskeln aufgrund ihrer pathologischen Spannung;
  • Einklemmen der Nerven;
  • psychologischer Stress.

Prostatitis-Diagnostik

Diagnoseakute Prostatitiswird platziert auf der Grundlage von:

  • Beschwerden, Streitigkeiten;
  • ärztliche Untersuchung;
  • Urinanalyse, die eine bakteriologische Kultur zur Identifizierung des Erregers umfassen sollte.

In unkomplizierten Fällen ist eine Bildgebung der Prostata normalerweise nicht erforderlich. Transrektaler Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie (CT) des Beckens wird durchgeführt, wenn die Harnverhaltung schwerwiegend ist und ein Prostataabszess vermutet wird. PSA-Tests werden ebenfalls nicht empfohlen, da bei einer akuten Erkrankung der Spiegel immer noch erhöht wird. Die Prostatabiopsie ist aufgrund von Schmerzen und dem hohen Komplikationsrisiko kontraindiziert.

Zur Erleichterung der Diagnosechronische ProstatitisÄrzte verwenden mehrere spezielle Fragebögen, in denen die Krankheitsgeschichte, Veränderungen der Lebensqualität und detaillierte Symptome angegeben werden. Während der Untersuchung tastet der Arzt den Bauch ab, führt eine digitale Untersuchung der Prostata (durch das Rektum) durch und beurteilt den Zustand der Beckenmuskulatur. In den meisten Fällen erfolgt die Diagnose auf der Grundlage einer ärztlichen Untersuchung sowie einer bakteriologischen und klinischen Untersuchung des Urins oder der Spermien. Kriterien für die Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis sind eine Vorgeschichte wiederkehrender Harnwegsinfektionen und ein zehnfacher Anstieg der Bakterienspiegel in Prostatasekreten, Samenkultur oder Urinanalyse nach Prostatamassage (Budía A; 2006).

Wenn die Analyse der Sekretion von Prostata und Urin bei Vorliegen von Symptomen einer chronischen Prostatitis keine ausreichenden Informationen liefert, werden folgende zusätzliche Studien durchgeführt:

  • 2-Glas-Probe (Urinanalyse zur Bestimmung des Infektionsortes);
  • Probe von 4 Gläsern;
  • Urinflussrate;
  • Bestimmung des Restharns;
  • zytologische Analyse des Urins.
Die Urinkultur ist die wichtigste Analyse bei der Diagnose von Prostatitis

Bei der Differentialdiagnose (zum Ausschluss von Prostatasteinen, Abszessen, Krebs) werden auch folgende Tests verwendet:

  • einen Abstrich aus der Harnröhre säen;
  • Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Analyse auf PSA;
  • Uroflowmetrie;
  • Zystoskopie;
  • Prostata-Biopsie;
  • retrograde Urethrographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Magnetresonanztomographie, Computertomographie.

Behandlung von Prostatitis

Behandlung der bakteriellen Prostatitis

Idealerweise sollte die Antibiotikatherapie auf bakteriologischen Daten beruhen. Es beginnt jedoch normalerweise, bevor die Ergebnisse erzielt werden, vorausgesetzt, die häufigsten Krankheitserreger sind Darmbakterien. Nach den europäischen Richtlinien für die Behandlung von urologischen Infektionen sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung der akuten und chronischen bakteriellen Prostatitis Antibiotika der Gruppen Fluorchinolon, Makrolide und Tetracycline. Nach Angabe des Erregers kann das Antibiotikum ersetzt werden.

Eine komplizierte akute bakterielle Prostatitis erfordert manchmal eine chirurgische Behandlung. Bei einem Abszess erfolgt die Operation über das Rektum oder die Harnröhre. Im Falle einer akuten Harnverhaltung, wenn es unmöglich ist, den Katheter durch die Harnröhre zu führen, wird eine Zystostomie durchgeführt, und der Katheter wird durch die Bauchdecke über dem Schambein eingeführt.

Zusätzliche Behandlung für akute Prostatitis umfasst Schmerzlinderung, Fieber, viel Flüssigkeit trinken, Stuhlweichmacher. Alpha-Blocker werden auch verwendet, um den Urinfluss zu verbessern. Nach der Behandlung der akuten Prostatitis müssen die Patienten eine Woche lang auf den Geschlechtsverkehr verzichten.

Chronische Prostatitis / Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Ursache dieses Syndroms sehr schwer zu identifizieren. Daher die Schwierigkeiten bei der Wahl der Therapie. Normalerweise beginnt der Arzt die Behandlung mit der Ernennung von 1-2 Medikamenten, die bei unzureichender Wirksamkeit geändert werden können. Die europäischen Richtlinien zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen bieten folgende Medikamente und Behandlungen an:

  • Alpha-Blocker entspannen die Blase und die Prostata und lindern die Symptome erheblich.
  • Antibiotika können auch verschrieben werden, da empirische Erfahrungen gezeigt haben, dass sie wirksam sein können.
  • Entzündungshemmende Mittel verbessern die Lebensqualität und lindern Schmerzen.
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer lindern die Symptome einer Prostatitis.
  • Muskelrelaxantien haben eine ähnliche Wirkung wie Alpha-Blocker.
  • Phytotherapie. Das Bioflavonoid Quercetin und viele andere Medikamente lindern Schmerzen durch entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften.

Beim chronischen Beckenschmerzsyndrom hilft Placebo, die Symptome um 30% zu lindern (D. A. Shoskes, 1999)

Drogenfreie Behandlung: :

  • Prostatamassage. Es wird mit einem Finger durch das Rektum durchgeführt, Kurse werden 3-4 Wochen lang 1-3 mal pro Woche empfohlen.
  • Physikalische Methoden:
    • elektromagnetische Therapie;
    • Mikrowellenthermotherapie;
    • extrakorporale Stoßwellentherapie.
  • Die chirurgische Behandlung umfasst die endoskopische Inzision des Blasenhalses, die transurethrale Resektion der Prostata und sogar deren Entfernung, wenn andere Methoden fehlgeschlagen sind. Diese Behandlungsmethode wird selten angewendet.
  • Psychologische Behandlung. Die Verschlechterung der Lebensqualität und die schwierige Einstellung der Patienten zur Situation erfordern die Intervention eines Psychologen.

Verhütung

Zur Warnungakute ProstatitisEine sofortige Behandlung urologischer Erkrankungen ist erforderlich, um an ein sicheres Sexualleben zu erinnern und Genitalinfektionen zu vermeiden. Eine teilweise Prävention sollte von Ärzten durchgeführt werden, ohne unnötige invasive Verfahren (Biopsien, Zystoskopie) zu verschreiben und Harnwegsinfektionen radikal zu heilen.

Ein gesunder Lebensstil ist wichtig für die Prävention von Prostatitis

Die wichtigsten Punkte der Prävention von chronischer Prostatitis:

  • Körperhygiene. Um Infektionen vorzubeugen, sollten die intimen Bereiche sauber gehalten werden.
  • Physische Aktivität. Bei längerem Sitzen stagniert das Blut im Beckenbereich, was zur Entzündung der Prostata beitragen kann. Sie müssen bei jeder Gelegenheit aufstehen und sich bewegen. Stretching und Aerobic machen einen guten Effekt. Unter anderem reduziert körperliche Aktivität die Angst, die häufig mit Prostatitis verbunden ist.
  • Normale sexuelle Aktivität basierend auf dem Alter.
  • Flüssigkeit. Sie müssen genug trinken, um Bakterien aus den Harnwegen zu entfernen.
  • Diät. Es ist ratsam, die Verwendung von Lebensmitteln zu beschränken, die die Prostata reizen: Kaffee, Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze, Gurken, Konserven, frittierte Lebensmittel und Alkohol. Der Anteil von Obst und Gemüse an der Ernährung sollte erhöht werden. Diese Empfehlungen sind auch bei der Behandlung der Krankheit wichtig.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Stresskontrolle. Dazu können Sie mit einem Spezialisten (Psychotherapeuten) sprechen und lernen, sich zu entspannen.
  • Safer Sex gegen Infektionen.
  • Unterkühlung vermeiden.
  • Rechtzeitiger Arztbesuch, wenn gefährliche Symptome auftreten: schmerzhaftes Wasserlassen, häufige Dringlichkeit, Beschwerden im Unterbauch und im Perineum.