Die Antibiotikatherapie ist eine der Hauptrichtungen bei der Behandlung der chronischen Prostatitis. Wenn Sie das richtige Medikament und die richtige Dosierung wählen, sind Antibiotika sehr wirksam bei der Bekämpfung von bakteriellen Infektionen und lindern den Entzündungsprozess.
Wie alle Medikamente können Antibiotika gegen Prostatitis jedoch dem Körper schaden, und ihre unkontrollierte Einnahme kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Sie zu akzeptieren oder nicht, ist nicht für jeden eine persönliche Angelegenheit, sondern eine spezifische und strenge Verordnung eines Arztes mit einer gesicherten Diagnose.
- Vor der Verschreibung einer Behandlung der chronischen Prostatitis oder ihres Wiederauftretens ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich, - sagtPh. DSergey Tverdokhleb. . . - Die Ätiologie der Erkrankung ist unterschiedlich und nur bei gesicherter Diagnose einer „chronischen bakteriellen Prostatitis" können Antibiotika zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben werden. Dies ist jedoch nicht genug - es gibt viele Gruppen von antibakteriellen Medikamenten, und um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen, muss zunächst die Art des Erregers festgestellt und die Resistenz des Körpers gegen die eine oder andere Art von Antibiotika überprüft werden .
Als Krankheitserreger wirken am häufigsten Bakterien wie Escherichia coli, Klebsiella, Proteus, Staphylococcus, Corynebacterium, Enterococcus. Neben Bakterien sind auch Pilze, Parasiten und virale Krankheitserreger zu finden. Zusammen mit der unspezifischen Flora werden die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten - Gonokokken, Trichomonas, Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen usw. Sie können an der Entwicklung einer chronischen Prostatitis teilnehmen.
Die Infektion dringt auf folgende Weise in die Prostata ein:
- urethrogen - aufsteigend (durch die Harnröhre) und absteigend (beim Abwerfen von infiziertem Urin aus der Blase);
- hämatogen - durch das Blut;
- lymphogen - durch die Lymphe.
Kann ich bei Prostatitis allein Antibiotika nehmen?
Selbstmedikation ist ein völlig falscher Ansatz für die eigene Gesundheit. Antibiotika sind keine Vitamine, und Vitamine können auch dem Körper schaden, wenn Sie die falschen oder in der falschen Dosierung einnehmen.
Ungeeignete Antibiotika bei Prostatitis können vorübergehende Linderung verschaffen, indem sie den gesamten Entzündungsprozess reduzieren. Die Hauptgefahr besteht jedoch darin, dass sie eine Resistenz von Mikroorganismen gegen eine Antibiotikatherapie hervorrufen. Die pathogene mikrobielle Flora wird resistenter gegen Antibiotika und die Behandlung des dadurch verursachten Entzündungsprozesses wird viel schwieriger und zeitaufwändiger.
Zuallererst ist es notwendig, die Hauptverursacher der Infektion zu identifizieren und dann eine etiotrope Antibiotikatherapie zu verschreiben, die sie betrifft. Dies geschieht nach einer Reihe von Tests: Es wird das Sekret der Prostata, Sperma, Blut entnommen. Kein einziger Mensch kann selbstständig feststellen, welcher Erreger den Entzündungsprozess verursacht hat. Darüber hinaus ist eine Mischinfektion möglich - das Vorhandensein von mehr als 3 Mikroorganismen gleichzeitig und mehrere Arten von Antibiotika sind zur Behandlung erforderlich. Auch kann die Ursache der Prostatitis oder ihr Wiederauftreten nicht auf bakterieller Basis beruhen, in diesem Fall sind Antibiotika kontraindiziert.
Welche Antibiotika sind bei Prostatitis wirksam?
- Fluorchinolone;
- Makrolide;
- Tetracycline;
- ein bakteriostatisches Antibiotikum zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegserkrankungen.
Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte jedoch umfassend sein und nicht nur Antibiotika umfassen. Neben Antibiotika enthält die medikamentöse Therapie der chronischen Prostatitis auch: Analgetika und Antispasmodika; Alpha-1-Blocker; Pflanzenextrakte; Medikamente, die die Durchblutung beeinflussen; Prostata-Protektoren; Enzymtherapie; immunmodulatorische Therapie; Beruhigungsmittel und Antidepressiva; Vitamine und Spurenelemente sowie physikalische Expositionsmethoden (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie usw. ).
Was ist, wenn Antibiotika bei Prostatitis nicht wirken?
Ursachen:
- Fehldiagnose oder Testergebnisse;
- falsch verschriebene antibakterielle Medikamente oder Dosierung;
- Reinfektion - Reinfektion.
Unter dem Deckmantel der chronischen Prostatitis werden oft ganz unterschiedliche Pathologien versteckt, daher besteht bei unzureichender Untersuchung die Gefahr, Prostatitis als eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern zu vermuten. Es ist möglich, die Form der Prostatitis falsch zu überprüfen. Neben der bakteriellen Prostatitis gibt es auch die chronische abakterielle Prostatitis oder das chronische Beckenschmerzsyndrom, mit oder ohne entzündliche Komponente.
Wenn keine Entzündungszeichen vorliegen und der Patient weiterhin klagt, sollte er weiter untersucht werden - an einen Proktologen, einen Neurologen überwiesen und eine ausführliche Anamnese erhoben werden. Es kann sich um ein chronisches Beckenschmerzsyndrom handeln, das mit Darmproblemen verbunden ist. Oder ein Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule mit bis in die Leiste ausstrahlenden Schmerzen. Es gibt viele Möglichkeiten. Es kann sich auch um eine abakterielle Prostatitis im Zusammenhang mit einer sitzenden Lebensweise, mangelndem regelmäßigen Geschlechtsverkehr und Blutstau im Becken, die sogenannte kongestive (kognitive) Prostatitis, handeln. In diesem Fall sollte die Behandlung völlig anders sein.
Eine Frau muss auch von einem Gynäkologen auf Infektionskrankheiten des Urogenitalbereichs untersucht werden, wenn der Mann ein Paar ist. Andernfalls ist eine Reinfektion garantiert, wenn er sich einer Antibiotikatherapie unterzogen hat und sein Partner nicht. Wechselt ein Mann häufig den Sexualpartner ohne Barrieremittel zu verwenden, können Sie Antibiotika für immer nehmen. In diesem Fall ändert sich das Spektrum der pathogenen Mikroflora ständig, das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) ist hoch.
Beliebte Fragen und Antworten
Kann ein Mann beim Oralverkehr eine bakterielle Infektion von einem Partner bekommen und eine Prostatitis bekommen?
Tatsächlich infizieren sich Männer sehr oft durch Geschlechtsverkehr, einschließlich Oralsex, seltsamerweise. Staphylokokken und Streptokokken, eine Reihe von Bakterien verursachen oft Entzündungen der oberen Atemwege und des Nasopharynx, und selbst unbehandelte Zähne, Karies, ungeglättete Mundhöhle weisen nicht auf eine gesunde Mikroflora hin. Beim Oralsex kann all dies in den Urogenitaltrakt gelangen. Einschließlich Gonokokken, Trichomonas und andere STD-Erreger. Viele Leute denken, dass es unmöglich ist, sich durch Oralverkehr eine Infektionskrankheit zuzuziehen, aber das ist absolut nicht der Fall. Im Gegenteil, alles ist möglich: vom banalen Herpes bis zur Syphilis. Daher ist der beste Weg, sich zu schützen, ein regelmäßiges Sexualleben mit einem vertrauenswürdigen Partner zu haben. Oder ein Kondom.
Warum chronische Prostatitis behandeln, wenn es völlig unmöglich ist, sie zu heilen?
Das Vorliegen einer chronischen Prostatitis beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Seine Rückfälle und Komplikationen können nicht nur körperliche Beschwerden verursachen, sondern auch zu sexuellen und psychischen Störungen führen. Die Aufgabe der Ärzte besteht darin, die Krankheit in das Stadium einer stabilen klinischen Remission zu überführen; hier ist der alleinige Einsatz von Antibiotika nicht möglich. Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist ein ziemlich langer und mühsamer Prozess, der nicht nur von der Professionalität des Arztes abhängt. Dem Patienten wird eine komplexe Behandlung verschrieben, es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und richtig zu essen. Dieser Therapieansatz ermöglicht es Ihnen, die vorherige Lebensqualität wiederherzustellen, die erektile Funktion wiederherzustellen, das Wasserlassen zu normalisieren und möglicherweise wird eine Verschlimmerung der chronischen Prostatitis viele Jahre lang nicht auftreten.
Kann ich bei einem Schub die gleichen Antibiotika wie zuvor gegen Prostatitis einnehmen?
Eine erneute Untersuchung ist erforderlich, um die Ursache der Verschlimmerung der Krankheit zu ermitteln und einen Infektionserreger festzustellen. Wenn es einen Rückfall gegeben hat, bedeutet dies nicht, dass die gleichen Faktoren wie zuvor beeinflusst haben. Es könnte eine fehldiagnostizierte Infektion und damit eine fehldiagnostizierte Behandlung gewesen sein. Oder wenn es sich um eine Mischinfektion handelte und die Behandlung nicht wirksam genug war. Oder tausend andere Gründe. Ohne Rücksprache mit einem Arzt müssen keine Antibiotika eingenommen werden!